Der September in 2024 ist ein bedeutender Monat. Die UNECE traf sich wieder einmal um über das autonome fahren auf europäischen Straßen zu diskutieren. Obwohl die letzten Termine weiterhin nicht danach aussahen, dass es demnächst in Europa, und damit auch Deutschland, zu signifikanten Fortschritten auf diesem Gebiet kommen würde, wird nun alles anders. Die UNECE hat den Weg für Tesla Full Self Driving Supervised in Europa für 2025 frei gemacht. Jedenfalls ein gutes Stück weit.
Full Self Driving 2025 in Europa
Eines vorweg: Den Status wie es das FSD derzeit in den USA hat, wird es weiterhin nicht in Europa geben. Aber es kommen eine Menge Lockerungen und auch das autonome fahren in der Stadt wird möglich(er). Der erste Wurf sieht so aus, dass vor allem der Autobahn Stack autonomer werden darf. Zum einen sollen die HOR (Hands on Request) deutlich reduziert werden. An irgendeiner Stelle stand etwas von alle 30 Minuten, was ein enormer Sprung zu den derzeitigen 10-15 Sekunden darstellt. In der Zeit sollen EOR (Eyes on Request) den Fahrer überwachen. Schlafen hinter dem Steuer wird also weiterhin nicht möglich sein ;). Dennoch dürfte sich das fahren auf der Langstrecke damit spürbar angenehmer entwickeln.
Doch damit ist noch nicht Schluss! Auch das Auf- und abfahren der Autobahn darf das System übernehmen, genau so wie das Überholen. Ersteres konnten wir in Deutschland bereits und wurde uns vor einiger Zeit regulierungsbedingt entzogen, nun kommt es vermutlich wieder. Das überholen mag heute bereits gehen, doch ist bisher eine Aktion des Fahrers notwendig um dem System das überholen zu erlauben. Zukünftig dürfen autonome Systeme den Überholvorgang von allein initiieren. Dass wird Teslas „Navigate on Autopilot“ bedeutend stärken und es wird endlich zu einem „erwachsenerem“ System. Übrigens: An Baustellen darf wie folgt verfahren werden: Entweder es wird ein DCA (Driver Control Assist) initiiert, sprich, der Fahrer muss übernehmen. Bis zur Übernahme muss das System jedoch aktiv bleiben und nach besten Möglichkeiten agieren. Oder es wird ein HOR initiiert. Die Fahrzeughersteller müssen zuvor allerdings durch ein Prüfungsverfahren und beweisen, das ihr System dies beherrscht. Wie Elon Musk einst sagte: LiDAR is doomed! Denn mit LiDAR lassen sich Fahrbahnmarkierungen nicht erkennen bzw. kein Adhoc Unterschied zu den gelben und weißen Fahrstreifen ermitteln. Die Kameras sind hier die einzige Möglichkeit dies zu gewährleisten. Vision is king!
Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass Tesla hier entsprechend schnell handeln und die passenden Software Updates zur Verfügung stellen wird, denn bis die UNECE besprochenen Inhalte live gehen, vergehen noch ein paar Tage. Die Rede ist von Q1 2025. Und deshalb lehn ich mich etwas aus dem Fenster und behaupte: Der Tesla FSD Europa Start ist 2025.
Ich persönlich freue mich schon darüber, dass die HORs bedeutend reduziert werden können. Allein das macht eine Fahrt schon so viel angenehmer.
Autonomes Fahren in Deutschland – Auch in Städten
Auch für das autonome fahren in den Städten wird es Öffnungen geben. So dürfen in den Systemen die entsprechenden Vorfahrtregeln implementiert sein. Schon heute hält der Tesla an roten Ampeln und Stop Schildern und fährt auch wieder weiter. Zukünftig ist hier ein berücksichtigen von Rechts-vor-Links möglich. Im Großen und ganzen gibt es aber im städtischen Verkehr noch sehr viele (verständliche) Auflagen, weshalb viele Manöver vom Fahrer initiiert werden müssen. Aber auch hier gilt: Teil-Autonomes fahren in Europa, innerhalb von Städten, wird 2025 möglich.
Es gibt noch so viele weitere Änderungen, aber ich selbst wollte hier erst mal nur auf die – wie ich persönlich finde – spannendsten Änderungen aufmerksam machen. Wer eine Leseratte ist und zu viel Zeit hat, kann gerne die Protokolle der UNECE mal durchackern.
Kurz gesagt…
… die UNECE hat neue Rahmenbedienungen geschaffen FSD in Europa starten zu können. Nein, es ist noch kein vollständiges FSD, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung – ein großer Schritt! Und Tesla hat bereits getwittert (ge-x-t?? Ge-twix-t???) dass sie 2025 FSD nach Europa bringen wollen – und ziemlich sicher werden sie die die neuen „Leitplanken“ voll ausnutzen, da deren System bereits sehr gut funktioniert. Autonomes fahren in Deutschland – ein kleiner Traum wird wahr für alle Tesla Fahrer die ihr Auto inklusive FSD Paket gekauft haben. So wie ich. 🙂
Da die Freigabe erst 2025 erfolgen wird, können entsprechende Software Updates wohl nicht mit dem Weihnachts-Release erwartet werden. Aber neuerdings gibt’s ja auch das Oster- und das Sommer-Update. 😉
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